Home
Wir über uns
Termine
Vorstand
Chorleiter
Jubiläum 2014
Fotoalbum
Links
Datenschutz
Impressum

Wir über uns

 

Der Frauenchor Affeln wurde 1964 auf Initiative des damaligen Affelner Pfarrers Josef Stappert und des Leiters des MGV Liederkranz Affeln 1873, Clemens Neuhaus gegründet. Neuhaus übernahm die musikalische Leitung.
Zur 1. Chorprobe am 20.09.1964 erschienen 18 Damen. Kurze Zeit später erhöhte sich die Zahl der Sängerinnen schon auf 28.

Der erste öffentliche Auftritt erfolgte dann Weihnachten 1964 in der Christmette.


   10jähriges Chorjubiläum 1974


Bis zu seinem Tode im Jahr 1978 stand Clemens Neuhaus dem Frauenchor vor.
Sein Nachfolger wurde der Vizechorleiter des Liederkranzes Franz Schulte-Maas. Er übte dieses Amt bis
1991 aus. Für seine hervorragenden Verdienste wurde  Franz Schulte-Maas zum Ehrendirigenten ernannt.

Danach übernahmen zunächst Susanne Becker bis 1996 und anschließend bis 2000 Carola Opitz das Dirigat.

Ab 2000 leitete Kantor Heinz Senft aus Arnsberg-Holzen den Chor.

Nach dessen Pensionierung fungierte kurze Zeit Matthias Osterman als Dirigent bevor im Jahre 2008 mit Frank Rohrmann wieder ein Affelner den Taktstock übernahm.

Die Tätigkeit als 1. Vorsitzende übernahm Ingrid Gödde von Gerda Lorenz (1964-1968) und von Magret Pingel (1968-1970). Sie war 25 Jahre in diesem Amt tätig und wurde dafür nach ihrem Ausscheiden im Jahr 1995 zur Ehrenvorsitzenden gewählt.

Ihr folgte für 14 Jahre Brigitte Schlag.

2009 übernahm Eva Eichert den Vorsitz.

Seit 2013 ist nun Ulla Rohrmann die Chorvorsitzende.

2014 konnte der Chor sein 50jähriges Bestehen mit einem Festakt, einem 2tägigen Sängerfest sowie einem Festkonzert feiern.


  Auftritt beim Sängerfest des MGV Liederkranz Affeln im Juni 2013.

 

© 2013 Frauenchor Affeln 1964